My Image
MARKUS MÖBIUS

Geschäftsführer

My Image
CHRISTIAN KREUZER

Geschäftsführer

EINE IDEE AUS DER PRAXIS – EIN PRODUKT FÜR DIE PRAXIS

Im praktischen Alltag – ca. 3.000 Asylsuchende in der Bayernkaserne München unterzubringen – stießen wir auf ein unerwartetes Problem. Sanitäranlagen mussten kurzfristig aufgestockt bzw. bestehende Anlagen kurzfristig saniert werden. Doch zu unserer Überraschung waren verfügbare Komplettduschen Mangelware. Der Sanitärfachhandel war zum Jahreswechsel 2015/2016 buchstäblich leergekauft. Zum Einsatz kamen zahlreiche Mietcontainer (von verschiedenen Anbietern) sowie in wenigen Einsatzfällen Komplettduschen. Die Erfahrungen, die wir dabei gewinnen konnten, wiesen auf eine Reihe von Problemen hin:


- Der Zugang zu den Duschen erfolgte in der Regel vom Freien aus. Das ist besonders im Winter sehr unangenehm und führt bei den Menschen sehr leicht zu Erkältungen.


- Außenliegende Wasserleitungen drohten regelmäßig einzufrieren; sei es durch defekte Heizungen, offen gelassene Türen oder wegen anderer Umstände.


- Die Warmwasserversorgung der Duschen war für eine Dauernutzung nicht ausreichend. Dies führte zu zahlreichen Beschwerden durch die Bewohner.


- Durch unsachgemäßen Gebrauch mussten die Container mindestens einmal wöchentlich wegen Reparaturarbeiten gesperrt werden.


- Die Fertigduschen sind in ihrer Bauweise nicht robust genug für die Nutzer. Hohe Reparaturkosten sind die Folge.


- Teilweise beobachteten wir auch ein erhöhtes Unfallpotenzial.


Angespornt von dem Grundgedanken, für diese Probleme eine bessere Lösung zu schaffen, steckten wir unsere Köpfe zusammen und fingen mit der Planung einer mobilen Dusche für den schnellen und unkomplizierten Einsatz an. Ein paar Monate später stand der erste, funktionierende Prototyp zur Verfügung. Wir freuen uns heute, eine fertige Lösung „out of the box“ anbieten zu können. Unsere Lösung, der Duschbaukasten, bietet entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Komplettduschen:


+ Keine speziellen Anforderungen an die Räumlichkeiten.


+ Durch Modulbauweise beliebig erweiterbar.


+ Hygieneoptimiert durch integrierten Hochdruckreiniger.


+ Robust und wiederverwendbar.


+ Wartungsarm


+ Geringe Unterhaltskosten


My Image

DUSCHBAUKASTEN

ZUVERLÄSSIG UND SICHER

FLYER HERUNTERLADEN

TELEFON +49 89 2441656-80 / TELEFAX +49 89 2441656-81

DUSCHBAUKASTEN GMBH
HEIDEMANNSTRASSE 50
80939 MÜNCHEN

Entwickelt und hergestellt für das Kommunalreferat der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit:

My Image

DMU Consult Ingenieurgesellschaft

COPYRIGHT: DUSCHBAUKASTEN GMBH